Einsatznachbearbeitung

Für die Einsatzberichte und die Stärkemeldung wird bayernweit die Onlineanwendung eurofunk-Management-Suite (eMS) verwendet.

Die Abgabefrist zur Einsatznachbearbeitung und ist der 31.12 des aktuellen Jahres. Alle danach erfassten Einsätze oder freigegebene Einsatzberichte fließen nicht mehr in die Jahresstatistik des Landkreises und der Förderstellen ein. Daher ist eine zeitnahe Bearbeitung der Einsätze innerhalb von 14 Tagen empfehlenswert.

Die Änderungen der Stärke (Stand jeweils zum 31.12.) müssen spätestens bis zum 15.12. an das Landratsamt gemeldet werden.

Erfassung in der zentralisierten Einsatznachbearbeitung (zEN)

Die Daten werden in der zentralisierten Einsatznachbearbeitung, kurz zEN, erfasst. Bei der zEN handelt es sich um eine Webanwendung, welche direkt im Browser ausgeführt werden kann. Eine Installation ist nicht notwendig. Wir empfehlen den verwendeten Browser auf dem neusten Stand zu halten.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe noch keinen Zugang, wie kann ich diesen beantragen?

Wenden Sie sich bitte an die Systembetreuer der Kreisbrandinspektion Miltenberg per E-Mail an ticket@kbi-mil.de.

Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzername oder Passwort) vergessen.

Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Namen, Feuerwehr und Funktion an die Systembetreuer der Kreisbrandinspektion Miltenberg per E-Mail an ticket@kbi-mil.de.

Wieso muss ich die Einsatznachbearbeitung pflegen?

Mit den erfassten Daten führt das Staatsministerium des Inneren unter anderem die Bedarfsplanung durch. Werden die Daten der eigenen Feuerwehr nicht korrekt erfasst, so kann sich dies negativ auf zukünftige Beschaffungen auswirken (z.B. Fahrzeugbeschaffungen, Funkmeldeempfänger, …). Weiterhin erfüllt der Kommandant mit der Erstellung eines Einsatzberichts seine Berichtspflicht nach § 17 der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz. Auf Landkreisebene wird auf Grundlage der erfassten Daten auch die jährliche Einsatzstatistik erstellt.

Muss ich als Kommandant/in die Einsatznachbearbeitung selbst pflegen?

Als Kommandant/in können Sie eine Vertrauensperson mit der Pflege der Daten in der Einsatznachbearbeitung beauftragen. Sie müssen jedoch die Korrektheit der Einsatzberichte überprüfen und bis spätestens zur Abgabefrist die Freigabe der Einsatzberichte vornehmen.

Wie erhalte ich Anleitungen oder Handbücher und an wen kann ich mich bei Fragen zur Einsatznachbearbeitung wenden?

Bei Fragen zur Einsatznachbearbeitung stehen Ihnen die Systembetreuer der Kreisbrandinspektion Miltenberg unter ticket@kbi-mil.de zur Verfügung.
Anleitungen und Handbücher erhalten Sie nach Anforderung per E-Mail.

Wie kann ich Einsätze (Unwetter, Ölspur, usw.) nachmelden?

Die Formulare zum Nacherfassen von Einsätzen oder mehreren Einsätzen bei Unwetter / Sonderlage sind auf der Website der Leitstelle Untermain zu finden.
Dieses Formular muss ausgefüllt und unterschrieben zeitnah per Fax zur Leitstelle Untermain gesendet werden.

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