𝐻ö𝑐ℎ𝑠𝑡𝑒𝑠 𝐴𝑏𝑧𝑒𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝐽𝑢𝑔𝑒𝑛𝑑𝑓𝑒𝑢𝑒𝑟𝑤𝑒ℎ𝑟 𝑎𝑏𝑔𝑒𝑛𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛
Am Samstag, den 27. September 2025 fand die alljährliche Abnahme der Deutschen Jugendleistungsprüfung im Elsenfelder Spessartstadion statt.
43 hoch motivierte Feuerwehranwärter*innen aus den Jugendfeuerwehren Röllfeld, Großheubach, Trennfurt, Leidersbach, Roßbach und Erlenbach aus dem Landkreis Miltenberg sowie den Jugendfeuerwehren Krombach, Hofstädten, Mömbris, Schöllkrippen und Johannesberg aus dem Landkreis Aschaffenburg mussten in den verschiedensten Aufgaben, nicht nur vor den Schiedsrichtern aus der Kreisbrandinspektion, sondern auch vor der Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Petra Schulte, ihr Können unter Beweis stellen.
Beim Kugelstoßen, einem Staffellauf über 1500m bis hin zum Feuerwehrtechnischen Löschgruppenaufbau nach FwDV3, einer Schnelligkeitsübung, bei der es galt, 120m C – Schläuche in einer gewissen Zeit zu kuppeln und der Beantwortung einiger theoretischer Fragen mussten die Jugendlichen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen geübt und erlernt hatten.
Nicht nur die Leistung der Gruppe, sondern auch das disziplinierte Verhalten und der Gesamteindruck der Mannschaft flossen in die Bewertung mit ein.
So konnten die Jugendlichen nach einem kurzen Grußwort von unserem Kreisbrandinspektor Albert Klug, dem Kreisbrandinspektor aus dem Landkreis Aschaffenburg Otto Hoffmann sowie dem stellvertretenden Landrat Bernd Schötterl ihre Abzeichen entgegennehmen und bei Pizza und Getränken den Mittag gemütlich ausklingen lassen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Jugendwart*innen für die Ausbildung sowie den Prüfer*innen und der Abnahmeberechtigten Petra Schulte für die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsprüfung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zur bestandenen Deutschen Jugendleistungsprüfung. Ihr könnt alle wirklich stolz auf euch sein!










