Aus dem Landkreis Miltenberg nahmen vier Kameradinnen und Kameraden am Baustein 3 der PSNV-E-Weiterbildung vom 24.11. bis 26.11.2025 im Atemschutzzentrum Goldbach teil, die in Kooperation mit dem Landkreis, Stadt Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg durchgeführt wurde.
Die Psychosoziale Notfallversorgung ist ein zentraler Bestandteil moderner Einsatznachsorge. Sie stärkt die Handlungssicherheit sowie die mentale Resilienz unserer Feuerwehrangehörigen im Umgang mit belastenden Einsatzsituationen.
Inhalte der Fortbildung waren die Wiederholung und Vertiefung der Psychotraumatologie sowie der PSNV-E- und SbE-Maßnahmen. Zudem wurden SbE-Nachbesprechungen praktisch geübt und insbesondere der herausfordernde Umgang mit Schuldgefühlen und Fehlern thematisiert.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung – zum Wohle unserer Einsatzkräfte und der gesamten Gemeinschaft.
Besonderer Dank geht an den KBM Tobias Brinkmann (Kreis Aschaffenburg) für die Organisation des Lehrganges und die gute Zusammenarbeit der Stadt Aschaffenburg, Kreis Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg











