Altenbuch, Landkreis Miltenberg – Am Samstagabend, den 25. April 2026, wurden die Feuerwehren aus Altenbuch, Breitenbrunn und Faulbach gegen 19:56 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert.
Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Brand in einer Einliegerwohnung im Untergeschoss eines Zweifamilienhauses handelte. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen im Küchenbereich ausgebrochen.
Dank des schnellen Eingreifens mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Trotz des schnellen Löscherfolgs sorgte die massive Rauchausbreitung innerhalb der Wohneinheit für erheblichen Sachschaden, wodurch die Wohnung vorerst unbewohnbar ist.
Besonders wichtig: Die Bewohnerin befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude und blieb unverletzt. Sie konnte vorübergehend bei Bekannten untergebracht werden. Zur Klärung der genauen Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen; die Einsatzstelle wurde bis zur Untersuchung am kommenden Montag versiegelt.
Insgesamt waren 61 Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Rettungsdienst (RTW) sowie einer Streife der Polizeiinspektion Miltenberg. Die Zusammenarbeit der Wehren verlief reibungslos, sodass der Einsatz gegen 22:00 Uhr erfolgreich beendet werden konnte.














