Am 22.10.24 kamen die Blaulichtorganisationen im Feuerwehrhaus Kleinheubach zusammen, um eine Gemeinschaftsübung durchzuführen.
Angenommen wurde ein Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge über der Destille in Rüdenau. Zum Zeitpunkt des Absturzes befand sich zudem eine Reisegruppe mit circa 30 Personen zu einem Whisky Tasting vor Ort.
Das Szenario sowie die Funktionen (z.B. Leitstelle, Tower Mainbullau, Eigentümer, Presse, etc.) wurden durch die Feuerwehr Kleinheubach sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion fiktiv dargestellt.
Im Verlauf der Übung, die um 19 Uhr mit der Alarmierung begann, wurden neue Erkenntnisse eingespielt und stellten die beteiligten Organisationen so vor immer neue Herausforderungen. An der Übung beteiligt waren das BRK, Leitende Notärzte, die Polizei, das THW, die Bergwacht, die Bundeswehr, sowie die Unterstützungsgruppen aus Großheubach und Obernburg. Auch die FüGK im Landratsamt Miltenberg war während der Übung besetzt.
Gegen 21 Uhr wurde die Übung beendet und es fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Die Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Übung war, die in dieser Konstellation häufiger stattfinden kann.